Five Forces Modell (Outside-In-Perspektive):
Der Outside-In-Ansatz (wie das Five Forces Modell von Porter ) setzt den Markt, die Konkurrenz und den Kunden am Ausgangspunkt
des Strategieprozesssses.
Garry Hamel
C. K. Prahalad
Das Core Competence (Kernkompetenz)-Modell von Hamel und Prahalad ist
ein unternehmerisches Strategiemodell, das den Strategieprozess durch
das Denken an die Kernstärken einer Organisation beginnt.
Als Hamel und Prahalad ihr Strategiemodell der Kernkompetenzen entwickelten (1990), war das Internet noch nicht für die kommerzielle Anwendung freigegeben. Folglich gab es auch noch keine Internet basierten Applikationen. Zu überprüfen ist im Folgenden, ob das Strategiemodell der Kernkompetenzen, welches 1990 entwickelt und am Beispiel von produzierenden Unternehmen aufgezeigt wurde, in der ursprünglichen Form auch auf Web 2.0 Internetapplikationen wie wir sie heute kennen, angewendet werden kann.
Wie Amazon und Ebay demonstrieren gibt es offenbar Web 2.0 Applikationen die sich langfristig auf dem Markt behaupten können. Die Frage lautet: Welche Kernkompetenzen haben Web 2.0 Applikationen ausgeprägt, die letztlich den strategischen Erfolg ausmachen?
Mit Blick auf Kernkompetenzen und Web 2.0 Applikationen ist es sinnvoll von Kernprinzipien zu sprechen. Das Wort Prinzip steht hier synonym für Grundsatz oder Gesetzmäßigkeit. Betrachtet man Web 2.0 Applikationen, stellt man fest, dass sie gleichen Prinzipien folgen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen